Musikalische Früherziehung mit der Melodica
Singen und Musizieren macht Kindern große Freude. Sie hören sich selbst, sie werden gehört, sie werden akzeptiert, sie erwerben Fertigkeiten, sie lernen spielerisch Körperbeherrschung und Gruppenzusammenhalt. Diese wichtigen Erfahrungen von Selbstwirksamkeit erhöhen das Selbstvertrauen, verbessern Stimmungen, Stressresilienz und Sozialverhalten.
Nicht umsonst gehören Singen, Tanzen, Musik- und Bewegungsspiele weltweit zum Repertoire einer kindgerechten Pädagogik, und waren früher auch in den Familien selbstverständlich. Durch veränderte Familienstrukturen kommt das Musizieren in den Familien oft zu kurz. Deshalb gewinnt die musikalische Früherziehung im Verein in der heutigen Zeit immer mehr an Berechtigung und Notwendigkeit. Pädagogen haben erkannt, dass Vorschulkinder schon sehr aufnahmefähig sind und besonders in der musikalischen Früherziehung viel aufnehmen. Die musikalische Früherziehung leistet einen positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes und fördert viele Fähigkeiten, die auch für die spätere Schulreife wichtig sind. Der Umgang mit dem Schulmaterial, die konzentrierte und aktive Teilnahme an der Musikstunde und nicht zuletzt die Erfassung und Bewältigung der gestellten Aufgaben sind elementare Ausbildungspunkte. Lernen im SPIEL – das Spielen mit Tasten, Tönen, Noten und Rhythmen stehen im Mittelpunkt des modernen kindgerechten Musikprogramms und dienen der Vorbereitung zur anschließenden instrumentalen und vokalen Musikausbildung.
Für die Vor- und Grundschule bietet sich das kleine Tasteninstrument Melodica hervorragend an. Kostengünstig, handlich, unkompliziert sind die herausragenden Argumente, die für die Melodica im Vorschulbereich sprechen. Intonations- und Griffprobleme, die oft das Musizieren auf dem Instrument belasten, kennt die Melodica nicht. Ein einfacher Tastendruck ermöglicht das schnelle Wiedergeben einer Melodie. Die logische Anordnung der Tastatur erleichtert das Erlernen der Notenschrift und somit das Spiel auf dem Instrument. Einen absoluten Lernerfolg erhalten die Kinder durch das identische Übertragen der gelernten Lieder auf alle anderen Tasteninstrumente.
Das Konzept unserer musikalischen Früherziehung gliedert sich in 2 Altersstufen:
Musikalische Früherziehung mit der Melodica für Kinder ab 4 Jahren
Die Ausbildung ist geeignet für Kinder ab 4 bis 6 Jahren und dauert ca. 6 Monate. Unterrichtet wird in Gruppen von 3-5 Kindern. Ziel ist die Freude am Instrumentalspiel mit der Melodica, das Übertragen des Notenbilds auf das Instrument, rhythmisches Empfinden durch Bewegung und Sprache, Singen, Ausbildung der Feinmotorik und Koordination. Der Lehrstoff in den Musikstunden der musikalischen Früherziehung vermittelt die Pflege und das Kennenlernen der Melodica und verschiedener Rhythmus-Instrumente, elementares Rhytmusempfinden durch Bewegung, Sprache und Gesang, erstes Notenmalen, Förderung der Anblastechnik und Tasten-Fingeranschlag. Am Ende jeder Musikstunde wird den Eltern das Erlernte und die Hausaufgaben erklärt um eventuell aufkommende Lernschwierigkeiten zu besprechen.
Musikalische Früherziehung mit der Melodica für Kinder ab 5 Jahren
Das Konzept ist geeignet im Anschluss an der Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren, oder aber auch unabhängig davon beginnend. Kinder ab 5 bis 7 Jahre können ca. ein Jahr lang in Kleingruppen die Welt der Noten kennen lernen. Ziel ist die musikalische Orientierung, Freude am Instrumentalspiel mit der Melodica, Ausbildung der Feinmotorik und Koordination, Interesse am weiterführenden Instrumentalunterricht wecken, Kennenlernen verschiedener Tasteninstrumente. Der Lehrstoff beinhaltet die Erfassung des 5-Tonraumes in der c’ und f’-Lage, erste Vorzeichen, das Erlernen der elementaren Noten- und Pausenwerte, elementare Rhythmuserziehung durch Bewegung, Sprache und Singen, das Fantasie-Spiel, Erkennen von harmonischen Strukturen, Melodica-Atem- und Anblastechnik, Gehörschulung, viele Kinderlieder und Vorspielstücke. Durch tägliche Übungen als Hausaufgabe wird das in den Musikstunden Erlernte vertieft.