Zum Inhalt springen

1. Orchester

Den Kern des Akkordeon Spielrings 1967 Durmersheim e.V. bilden die Spielerinnen und Spieler des 1. Orchesters. Sie sind es die dazu beitragen das kulturelle Leben in Durmersheim und Umgebung zu gestalten und zu fördern. So übernehmen wir zum Beispiel auch die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten oder spielen bei Matineen und Kurkonzerten.

Doch nicht nur in der Nähe ist unser Orchester bekannt. Neben zahlreichen Gastauftritten in Durmersheim und bei benachbarten Gemeinden und befreundeten Vereinen gelingen uns immer wieder sensationelle Konzertreisen. So kam unser 1. Orchester in den vergangenen Jahren unter anderem bis nach Innsbruck, Westendorf und Paris.

Neben den zahlreichen Auftritten und Konzertreisen prägen auch Feste, Ausflüge oder Wochenendfreizeiten das Vereinsleben im Orchester. So wird zum Beispiel jedes Jahr ein komplettes Wochenende, meist auf einer Hütte, als Probewochenende deklariert, bei dem von Freitag bis Sonntag fleißig Konzertstücke einstudiert werden. Weitere Jahresereignisse sind zum Beispiel unser traditioneller Faschingsumzug in Durmersheim, bei dem begeisterte Akkordeonisten am Faschingsamstag in den Durmersheimer Straßen ihre närrischen Stücke vortragen, oder unser alljährliches Fronleichnamszelten.

Zum Klangbild unseres Orchesters gehören natürlich nicht nur Akkordeons, sondern auch einige Begleitstimmen. So haben wir unter anderem zwei Keyboards, ein Bass-Keyboard und ein Midi-Akkordeon besetzt. Schlagzeug, Pauken und Perkussion dürfen für den Rhythmus natürlich auch nicht fehlen.

Die kontinuierliche Stütze, um diesen beachtlichen Klangkörper zu formen, stellt dabei unser Dirigent Patrick Kölmel. Unter seiner Leitung sehen wir es als unsere Aufgabe, die Akkordeonmusik bekannt zu machen und dem Publikum näher zu bringen.

Durch ein immer größer werdendes Repertoire an Musikstücken, die von Klassik über traditionelle Akkordeonmusik bis hin zu Rock- und Pop-Songs reichen, können wir so auch die Ansicht, Akkordeonmusik mit Volksmusik gleichzusetzen, entkräften.

Durch viel Engagement unserer Spielerinnen und Spieler sowie unseres Dirigenten entstanden in der Vergangenheit Konzertschwerpunkte wie ein rein klassisches Konzert, ein festliches Konzert in der Kirche oder ein Konzert aus Musical- und Filmmelodien. Die genauen Programme unserer letzten Jahreskonzerte können Sie auf unseren „Konzert“-Seiten nachlesen. Am besten jedoch ist es, wenn Sie zu einem unserer Auftritte oder zu unserem Konzert kommen und selbst live miterleben, wie schön und aufregend Akkordeonmusik sein kann.

Oder spielen Sie vielleicht selbst Akkordeon und wollen in einem unserer Orchester mitspielen? Dann schauen Sie doch einfach mittwochs ab 20:00 Uhr in einer unserer Proben im Vereinsheim „Altes Kino“ vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Dirigent Patrick Kölmel

Seine musikalische Ausbildung startete Patrick Kölmel 1991 bei der Handharmonika Vereinigung in Muggensturm, wo er von Bernd Steinbrenner am Akkordeon ausgebildet wurde. Nach einigen Jahren im dortigen Jugend- und später auch im 1. Orchester zog es ihn 1999 zum Akkordeon-Spielring nach Durmersheim. 2002 begann er selbst am Akkordeon auszubilden und übernahm 2003 zusammen mit Nadine Essig die Leitung des 2. Orchesters. Um seine Kenntnisse zu erweitern besuchte er von 2005 bis 2007 die D-Lehrgänge beim Deutschen Harmonikaverband. 2008 absolvierte er die Prüfung zum „Stimmführer und Ensembleleiter“ sowie im Oktober 2009 zum „Laiendirigent im Akkordeonorchester“ (C3).
Seit 2010 steht er dem 2. Orchester alleine vor. Notenstücke arrangiert er einfach selbst, um diese genau auf die Bedürfnisse des 2. Orchesters anzupassen. Auch das ein oder andere eigenkomponierte Stück wurde schon aufgeführt. Ganz nebenbei ist er auch noch seit vielen Jahren aktives Mitglied in der Vereinsverwaltung und eine helfende Hand bei allen Festivitäten und den Jugendveranstaltungen. Seit Mai 2022 ist er nun auch Dirigent des 1. Orchesters.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Konzerte
Mittwoch Abend 20:15 bis 22:00 Uhr, 48 mal im Jahr und dazu kommen noch Probewochenenden und Probesamstage…. das sind weit über hundert Stunden Probearbeit die unsere Spielerinnen und Spieler im 1. Orchester nebst Dirigenten das Jahr über leisten. Da wäre es doch schade wenn man das erarbeitete nicht präsentieren würde.

Einmal im Jahr findet, meist in der Little-Hampton-Halle, ein Konzert des Akkordeon Spielring Durmersheim statt, wobei ein abendfüllendes Programm zusammen mit dem 2. Orchester geboten wird. Doch nicht nur Akkordeonmusik ist hier anzutreffen, vielmehr laden wird auch ab und zu Gastgruppen wie Ensembles, Chöre oder Tänzer zur Unterstützung ein.

Alternativ oder zusätzlich zum Jahreskonzert stehen auch klassische Kirchenkonzerte, z.B. in der Wallfahrtskirche „Maria Bickesheim“ oder Kurkonzerte in Baden-Baden auf unserem Programm.